Universität Bonn
Zentrum für Evaluation und Methoden
Medizinische Fakultät
PJ_Studie
1.1 An welcher der folgenden Einrichtungen sind Sie aktuell beschäftigt?
1.2 Zu welcher der folgenden Gruppen gehören Sie?
1.3 In welchem Fachgebiet sind Sie tätig?
1.4 Welches Fachgebiet hatten Sie zuletzt belegt?
1.5 Zu welcher der folgenden Gruppen gehören Sie?
1.6 Zu welcher der folgenden Gruppen gehören Sie?
2.1 Welche Ausbildungs-/Unterrichtsformen im PJ erleben Sie oder bieten Sie in ihrem Tätigkeitsbereich an? (Mehrfachantworten möglich)
2.2 Welche weiteren Ausbildungs-/Unterrichtsformen im PJ erleben Sie oder bieten Sie in ihrem Tätigkeitsbereich an?
2.3 Welche der folgenden Möglichkeiten bzw. Freiräume zum Selbststudium werden den PJ-Student:innen eingeräumt? (Mehrfachantworten möglich)
2.4 Erfolgen regelmäßige Fortbildungen, z. B. Seminare, Vorlesungsreihen, Workshops?
2.5 Welche der folgenden Angebote stehen PJ-Student:innen zur Verfügung? (Mehrfachantworten möglich)
2.6 Welche weiteren Angebote stehen PJ-Student:innen zur Verfügung?(Mehrfachantworten möglich)
3.1 Welche Tätigkeiten üben PJ-Student:innen während des PJ aus? (Mehrfachantworten möglich)
Welcher Zeitaufwand entfällt für PJ-Student:innen auf die Tätigkeit/en? Bitte vergeben Sie für jede Kategorie einen prozentualen Wert, so dass alle Werte zusammen ca. 100% ergeben!
3.2 Einfache ärztliche Tätigkeiten (z. B. Blutabnahme, Zugänge legen, Anamnese, körperliche Untersuchung, BGA, Dokumentation)
3.3 Komplexere ärztliche Tätigkeiten (z. B. Differentialdiagnostik, Therapieplanung und -anordnung, Aufklärungsgespräche, komplexere Prozeduren)
3.4 Pflegerische Tätigkeiten (z.B. Patiententransporte, Lagerung, Wundversorgung, Verbandswechsel, Beratung)
3.5 Administrative / Nicht-ärztliche Tätigkeiten (z. B. Befundabfrage, Terminvereinbarungen, sonstige Verwaltungstätigkeiten)
3.6 Unterricht von Studierenden (Blockpraktikum, Untersuchungskurs, Famulant:innen)
3.7 Wissenschaftliche Tätigkeiten
3.8 Erfolgt eine gezielte, strukturierte Einarbeitung der PJ-Student:innen in einfache ärztliche Tätigkeiten?
3.9 Erfolgt eine gezielte, strukturierte Einarbeitung der PJ-Student:innen in komplexe ärztliche Tätigkeiten?
3.10 Erfolgt eine gezielte, strukturierte Einarbeitung der PJ-Student:innen in pflegerische Tätigkeiten?
3.11 Erfolgt eine gezielte, strukturierte Einarbeitung der PJ-Student:innen in administrative / nicht-ärztliche Tätigkeiten?
3.12 Erfolgt eine gezielte, strukturierte Einarbeitung der PJ-Student:innen in den Unterricht von Studierenden?
3.13 Erfolgt eine gezielte, strukturierte Einarbeitung der PJ-Student:innen in wissenschaftliche Tätigkeiten?
4.1 Welche Materialien (z. B. Dokumente, Videos, Lernplattformen) werden Ihrer Kenntnis nach zur inhaltlichen Gestaltung des PJ eingesetzt?(Mehrfachantworten möglich)
4.2 Welche weiteren Dokumente werden Ihrer Kenntnis nach zur inhaltlichen Gestaltung des PJ eingesetzt?
Wenn Sie an die im PJ erlernten/anvertrauten/übertragenen ärztlichen Tätigkeiten denken: Welche der folgenden Formate zur Überprüfung werden bei Ihnen eingesetzt?
4.3 Prüfungen (z. B. schriftlich oder mündlich, M3-Probeexamen)
4.4 Formative Prüfungen im Arbeitskontext (z. B. (Mini-)CEX, DOPS)
4.5 Feedbackgespräche
4.6 Wird ein (analoges oder elektronisches) PJ-Logbuch geführt?
4.7 Werden die Fortschritte noch auf andere Weise dokumentiert?
4.8 Wer dokumentiert/kontrolliert?
5.1 Welche festen Ansprechpartner:innen stehen während des PJ zur Verfügung? (Mehrfachantworten möglich)
Wie verteilt sich die Betreuungszeit von PJ-Studierenden auf die folgende/n Gruppe/n? Bitte vergeben Sie für jede Kategorie einen prozentualen Wert, so dass alle Werte zusammen ca. 100% ergeben!
5.2 PJ-Beauftragte:r / Lehrbeauftragte:r
5.3 Assistenzarzt:Ärztin (z. B. als Mentor:in, Stationsarzt:Ärztin)
5.4 Facharzt:Ärztin (z. B. als Mentor:in, Stationsarzt:Ärztin)
5.5 Oberarzt:Ärztin (z. B. als Mentor:in, Stationsarzt:Ärztin)
5.6 Chefarzt:Ärztin (z. B. als Mentor:in, Stationsarzt:Ärztin)
5.7 Verwaltungspersonal (z.B. Sekretariat)
5.8 Pflegekräfte
Vielen Dank für Ihre Teilnahme und Unterstützung. Zum Abschluss haben wir noch ein paar letzte Fragen, in denen wir Sie um Ihre persönliche Einschätzung bitten:
6.1 Sind die Absolvent:innen nach dem Medizinstudium in der Lage, eigenverantwortlich Patient:innen zu versorgen im Sinne einer Arbeits- und Diensttauglichkeit?
6.2 Wie begründen Sie diese Einschätzung?
6.3 Welche Faktoren tragen aus Ihrer Sicht dazu bei, dass die PJ-Ausbildung gelingt?
6.4 In welchen Bereichen sehen Sie noch Verbesserungsbedarf?
Vielen Dank! Bitte klicken Sie zum Abschluss der Umfrage unbedingt auf "Absenden", damit Ihre Angaben gezählt werden!
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